Das Masernschutzgesetz - Infos, Downloads, Hintergründe...

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigten,

 

Die umfassenden Informationen zum Masernschutzgesetz können Sie bei Interesse auf der Internetseite des Bundesministerium für Gesundheit einsehen (bitte hier).

 

Wir als Schule sind vom Gesetzgeber dazu verpflichtet für unsere Schülerinnen und Schüler den Impfstatus nach und nach zu erfassen und zu dokumentieren!

 

Alle Schülerinnen und Schüler, die neu erstmalig eingeschult werden, müssen einen Impfnachweis erbringen!

 

Für unsere Bestandsschülerinnen und -schüler gilt hier der Stichtag 31. Juli 2021 zur Vorlage des Nachweises.

Die Nachweise werden unsererseits einmalig erfasst und für die Zukunft den Schülerakten beigelegt.

 

Am unkompliziertesten geht dieses:

  • im Rahmen der Einschulungsuntersuchung
  • durch Vorlage des Impfpasses (wird von uns kopiert)
  • oder über den nächstfälligen Termin beim Hausarzt...

 

Anliegend stellen wir Ihnen hierzu ein Formular zum Nachweis zur Verfügung.

Bitte verwenden Sie dieses bei nächstmöglicher Gelegenheit!

 

Nachweisbestaetigung_Schueler.pdf
PDF-Dokument [47.9 KB]
für die Eltern und Erziehungsberechtigten...
Merkblatt-Masernschutzgesetz-Eltern-VR4.[...]
PDF-Dokument [155.7 KB]
wo und wie ist der Nachweis dokumentiert...
Merkblatt-Masernschutzgesetz-Masernimpfu[...]
PDF-Dokument [241.2 KB]

 

Die Ausführungsbestimmungen, Zeitfenster etc. sind jetzt noch im Fließen und nicht in Stein gemeißelt, aber wir als Schule werden irgendwann die Daten von Schülerinnen und Schülern ohne Nachweis an das zuständige Gesundheitsamt weitermelden müssen!