Unsere Schülerfirma 2019

Unsere Schülerfirma besteht seit 2004. Der Verantwortungsbereich erstreckt sich hauptsächlich für die Pausenversorgung im Hauptgebäude für das Schülercafé und dem Biolädchen im Haus 2.

In der im Sozialraum gut vernetzten Schülerfirma lernen unsere Schüler unter der Leitung von Frau Michelfeit ökologisch, verantwortungsvoll und unternehmerisch zu handeln. Lobenswert ist auch die enge Zusammenarbeit mit dem EDEKA - Markt Dorbritz, welcher unsere Schüler kostenlos mit Obst und Gemüse versorgt.

Besuch einer Messe im Februar 

Die Leiterin unserer Schülerfirma Frau Michelfeit und einige Schüler als Mitarbeiter besuchten die Schülerfimenmesse in Berlin. Dort stellten sie ihre Produkte vor.

Außerdem nutzte unsere Gruppe den regen Erfahrungsaustausch.

Verkostungaktion an der Lessingschule

Die Schüleroase an der GGS-Lessing unter der Leitung von Frau Michelfeit, verwöhnt schon seit Jahren  Mitschüler und Lehrer in den Pausen mit verschiedenen Snacks und Getränken.

Die Landesvereinigung für Gesundheit kam nun zu einer Verkostungsaktion an die Lessingschule und brachte 18 verschiedene gesunde Rezeptideen mit. Ziel dieses Projektes war es, mehr Abwechslung in die Brotbüchsen und Schülerkioske zu bringen, eben auch als " Gesunde Zwischenmahlzeit".

Die Probehäppchen bereiteten die Mitglieder der Schüleroase selbst zu, natürlich unter Anleitung der Ernährungswissenschaftlerin Christine Osterburg. Ebenfalls wurden Verpackungsmaterial und Küchenlogistik getestet.